Labels

Baby (6) Basteln (3) Ben (22) Boys (13) Design (4) Essen (4) Familie (5) Film (1) Für mich (4) Garten (1) Häkeln (5) Me Made Mittwoch (3) Merle (13) Mode (6) Mützen (1) Nähen (15) Schule (3) Spielen (7) Unterwegs (1) Wohnen (2)

Mittwoch, 29. Mai 2013

Seelentröster Zimtschnecken

Dieses Regenwetter ist einfach deprimierend. Ende Mai haben wir die Heizung an!
Um uns den Nachmittag ein wenig zu versüßen, habe ich Zimtschnecken gebacken. Wenn ich viel Zeit habe, mache ich sie nach dem Rezept für Cinnamon Rolls von Cynthia Barcomi aus diesem Backbuch (click):



Das Originalrezept ist etwas aufwendig, da der Teig mit Kartoffelpüree gemacht wird. Das macht das Gebäck schön luftig. Es lohnt sich wirklich, das mal zu probieren!
Das Backbuch kann ich ebenso empfehlen, wie einen Besuch im "BARCOMIS", dem Deli-Café der Amerikanerin in ihrer Wahlheimat Berlin.

Meine fixe Variante der Zimtschnecken geht so:
Eine Rolle fertigen Hefeteig (für Obstkuchen, keinen Pizzateig!) ausrollen. 50 Gramm Butter mit 2 Esslöffeln Zuckerrübensirup schmelzen, die Teigplatte damit bestreichen.  Vier Esslöffel Zucker mit einem Esslöffel Zimt mischen und darüber streuen. Dann den Teig aufrollen und 3 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Schnecken dann dicht an dicht in eine Springform legen und bei 170 Grad ca. 25 Minuten backen. Den Duft im Haus genießen. Nach dem Backen die Schnecken 10 Minuten ruhen lassen und dann mit Puderzuckerglasur beträufeln. Ich mische in den Puderzucker immer etwas Vanillezucker, eine Prise Meersalz und etwas Milch.

Und das ist das Ergebnis, unförmig, klebrig, zuckersüß und soooo lecker:


Ben und ich haben den Teller gleich etwas erleichtert, und mit einem kleinen Teller voll hat er dann die Nachbarskinder besucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen