Labels

Baby (6) Basteln (3) Ben (22) Boys (13) Design (4) Essen (4) Familie (5) Film (1) Für mich (4) Garten (1) Häkeln (5) Me Made Mittwoch (3) Merle (13) Mode (6) Mützen (1) Nähen (15) Schule (3) Spielen (7) Unterwegs (1) Wohnen (2)

Mittwoch, 24. Juli 2013

Oben und unten "hui" - Windelhöschen für Merle

Ein großer Fan von Kleidchen für Babys bin ich ja nicht, da das Krabbeln und Drehen im Kleid kein Spaß für das Kind ist, das im Kleid drin steckt. Trotzdem besitzt Merle einige nette Kleider und Tuniken, die sie bei den hochsommerlichen Temperaturen nun auch anziehen darf.
Da kleine Babys sich in Kleidern noch nicht sehr damenhaft zu bewegen wissen, rutschen die Kleidchen oft hoch und geben den Blick auf die gruseligen Wegwerfwindeln frei, brrrr!
Leider sind hübsche Windelhöschen einzeln nicht leicht zu bekommen, deshalb beschloss ich, welche selbst zu nähen. Schnitt und Anleitung habe ich in meinem Lieblingsbuch von Lotta Jansdotter, "Einfach nähen für Babys", gefunden, die Stoffe kommen von Dawanda.
Schon eine ganze Weile lagen hier die Materialien, und ich traute mich irgendwie nicht an das Projekt heran. Besonders das Einfassen der Beinausschnitte mit Schrägband schüchterte mich ziemlich ein (Danke für's erklären, liebe Susanne!).
Das aktuelle Sommerhoch hat mich endlich motiviert, die Sache anzugehen - mit Erfolg!
Merle kann diese Woche jeden Tag ein Kleidchen tragen, kombiniert mit diesen neuen Höschen:


Ich habe ein wenig variiert; die rote Hose mit den weißen Pünktchen ist etwas höher geschnitten und nur das Sternenhöschchen hat eingezogenes Gummiband am Beinausschnitt, da sich herausstellte, das Merles Oberschenkel dies Hose auch ohne Raffung bestens ausfüllen.
Und hier die ersten Tragetests:


Das Apfelkleidchen und der Kuschelaffe im Bild links sind Geschenke von meiner "Strickrunde". Das sind meine besten Freundinnen aus dem Gymnasium, die ich heute ein paar mal im Jahr zum Plausch treffe. Als junge Mädchen haben wir uns aber tatsächlich mittwochs zum stricken getroffen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen